Musiker zeigten ihr Können

Blasmusikverband veranstaltete 35. Jugendwettbewerb.

BREISACH. Am Samstag und Sonntag veranstaltete der Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg seinen jährlichen Solo- und Gruppenwettbewerb im Martin-Schongauer-Gymnasium. Unter der Leitung von Verbandsjugendleiter Martin Baumgartner und mit Unterstützung von Christoph Scherzinger von der Musikschule Breisach sowie der Stadt Breisach zeigten 29 Jungen und 95 Mädchen im Alter von sechs bis 27 Jahren ihr Können.

Für Martin Baumgartner hat dieser jährlich stattfindende Wettbewerb einen hohen Stellenwert. "An ihm können die Musikschüler reifen, unter Klavierbegleitung üben und sich einer Jury stellen. All dies ohne Unterstützung des heimischen Musiklehrers oder im Rahmen des gewohnten Orchesters im örtlichen Musikverein", so Martin Baumgartner.

40 Vereine und Jugendkapellen umfasst der Blasmusikverband. Geografisch erstreckt er sich von Riegel im Norden bis Hausen an der Möhlin im Süden sowie von Mengen im Osten bis Breisach im Westen.

Völlig unaufgeregt kamen die Schüler in Breisach zum Vorspiel an. Musikalische Auftritte im Orchester und Prüfungen bei erfolgter Abnahme des Jugendleistungsabzeichens waren sie gewohnt. Nach kurzem Einspielen traten sie mit dem Pianisten vor eine dreiköpfige Jury, die diesem Wettbewerb zugeordnet war. Eine halbe Stunde dauerte das Vorspiel mit Blech- oder Holzblasinstrument vor den kritischen Juroren, dann war es geschafft und ein anschließendes Auswertungsgespräch vervollständigte die Möglichkeit zum weiteren Lernen und Feilen am musikalischen Können. Eine Urkunde gab es auch.

19 Zöglinge schlossen den Wettbewerb mit "gutem Erfolg", 62 mit "sehr gutem Erfolg" und 43 Schüler mit "hervorragendem Erfolg" ab.

Die Ergebnisse sind im Internet abrufbar unter http://mehr.bz/blaswert

 

 

Artikel von Kunibert Ständer aus der Badischen Zeitung vom 19. November 2015

 

Lädt...
Lädt...