Musikalische Stationen eines Kapellenweges

Stadtmusik Endingen lädt für 6. Dezember zum Kirchenkonzert unter dem Titel "Sacri Monti" in die Peterskirche ein.

ENDINGEN (mw). "Sacri Monti" – unter diesem Titel lädt die Stadtmusik Endingen für Sonntag, 6. Dezember, 17 Uhr, zum Kirchenkonzert in die Endinger Peterskirche ein. Das gut einstündige Programm umfasst Originalwerke und Bearbeitungen, den Rahmen bilden dabei drei Sätze aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel: Alla Hornpipe, Menuett und Allegro.

Seit Sommer bereiten sich die Musikerinnen und Musiker um Stadtmusikdirektor Martin Baumgartner auf das Konzert vor. Das zentrale und zugleich anspruchsvollste Werk ist dabei eine Komposition des Schweizers Mario Bürki, die dem Konzert auch den Titel gibt: Sacri Monti. Das Werk beschreibt einige Stationen des Kapellenwegs in Visperterminen, der prunkvollste "Sacri Monti" im Wallis. Als Grundlage dient dem Komponisten aber auch der letzte Vers des Gedichts Stabat Mater, ein mittelalterliches Gedicht, das die Gottesmutter in ihrem Schmerz um den Gekreuzigten besingt. Dabei gibt es auch Gesangseinlagen der Stadtmusiker im Stil gregorianischer Gesänge.

Die Stadtmusik Endingen spielte schon häufiger Werke des 1977 geborenen Bürki, Bei dem Schweizer hat der Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg auch eine für junge Musiker geeignete Komposition zum Thema Kaiserstuhl in Auftrag gegeben, die beim Verbandsjugendtag am 9. Juli 2016 in Endingen uraufgeführt werden soll.

Stabat Mater steht beim Kirchenkonzert noch einmal auf dem Programm bei der gleichnamigen Komposition von Giovanni Battista Pergolesi. Erklingen werden zudem "Alte Tänze und Weisen" von Ottorino Respighi sowie "Fantasy on Psalm 100" von Barry E. Kopetz.

Beim "Concertino für Klarinette und Orchester" von Carl Maria von Weber spielt Miro Lanzillotti die Solo-Klarinette.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

 

 

Artikel von Martin Wendel aus der Badischen Zeitung vom 28. November 2015

 

Lädt...
Lädt...