Große Spendenaktion und beispielhafte Jugendarbeit

Vorsitzende Simone Löffler und Dirigent Martin Baumgartner ziehen bei der Endinger Stadtmusik eine positive Bilanz.

ENDINGEN. Das vergangene Jahr 2011 der Stadtmusik Endingen begann wie immer mit der Hauptversammlung, vielen Auftritten bei der Fasnet und der Vorbereitung zum Jahreskonzert. "Bis zum 11. März, das war der Tag des großen Erdbebens in Japan, und nichts war mehr wie vorher", sagte die Vorsitzende Simone Löffler bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Viersäulensaal des Bürgerhauses. Die Familie von Izumi Shibata-Wagner und die neuen Endinger Freunde in Japan benötigten Hilfe, und die Stadtmusik stellte mit einer beeindruckenden Spendenwelle seitens der Bevölkerung von 27 500 Euro eine einzigartige Hilfsaktion für die Freunde in Japan auf die Beine.

Simone Löffler erwähnte weiter das Jahreskonzert im Frühjahr unter dem Motto "Sternzeichen", das kleine Polka-Open-Air, das durch anhaltende Regenfälle in die Stadthalle verlegt werden musste, das Serenadenkonzert und die Veranstaltung Musik und Wein "Oh du fröhliche Weihnacht" mit der Badischen Weinkönigin. Diese wurde mit einer tollen Moderation von Natalie Henninger und Thomas Wagner und mit guten Weinen und passender Musik zu einem Highlight.

Ein besonderes Lob der Vorsitzenden galt der hervorragenden Jugendarbeit, bei der sich die guten Ausbildungsergebnisse in den Solo- und Gruppenwettbewerben widerspiegeln. Ihr Dank galt dem Dirigenten Martin Baumgartner sowie der Stadt für die Unterstützung.

"Um den Fortbestand unserer Stadtmusik müssen wir uns mittelfristig keine Gedanken machen" sagte Martin Baumgartner in seinem Lagebericht. "Viele interessierte Kinder, eine gut funktionierende Basisarbeit, eine zielorientierte Ausbildung sowie eine motivierte Vorstandschaft bilden die Grundlage unseres Erfolgsmodells. Dazu kommt noch eine ungewöhnlich hohe Akzeptanz seitens der Bevölkerung", so der Dirigent.

Baumgartner, der nun schon seit 20 Jahren in Endingen die musikalische Leitung hat, beleuchtete nochmals die einzelnen Konzerte der Gesamtkapelle sowie der Jugendkapelle. Mehr als 30 Teilnehmer beteiligten sich am Leistungsabzeichen, herausragend dabei waren die fünf "Goldenen" Hannah Herr, Martin Müller, Cathrin Feiner, Katharina Büttner sowie Julia König. In diesem Jahr wird das Thema des Jahreskonzertes "Südamerika" sein und am 7. Juli findet ein großes Open-Air auf dem Marktplatz statt.

Schriftführer Stefan Wäldin nannte nochmals alle Auftritte und sonstigen Veranstaltungen. Rechnerin Sandra Lanzilotti berichtete über die Einnahmen und die Ausgaben der Veranstaltungen und Konzerten, wobei die Einnahmen des Jahreskonzertes wieder zur Haupteinnahmequelle und die Kosten für Instrumente und Ausbildung zu den größten Ausgaben gehörten. Die Kassenbelege wurden von Viktoria Schneider und Kathrin Spies geprüft, sie waren alle in Ordnung.

Ãœber die Jugendkapelle mit ihren 45 Jugendlichen berichtete der Jugendvertreter Kevin Kuhn. Neben den vielen Proben verweilte die Jugendkapelle bei einem Probenwochenende in Ortenberg und beteiligte sich mit einem Instrumenten-Parcours bei der Ferienspielaktion. Die Entlastung des Vorstands, beantragt von Roland Baecke, erfolgte einstimmig.

Bei 39 Proben hatten Johannes Löffler, Anne Braun und Ilka Baumgartner nur einmal gefehlt. Der Febon-Preis für besondere Verdienste um die Stadtmusik, überreicht von Richard Wagner, ging in diesem Jahr an Thomas Wagner. Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Natalie Henninger und Annette Schneider geehrt. Seit 30 Jahren ist Franz-Josef Stocker aktiver Musiker der Kapelle. Sie erhielten von Simone Löffler und Roland Baecke Urkunden und Präsente. Izumi Shibata-Wagner bedankte sich zum Schluss für die große Spendenaktion für Japan.

Artikel von Helmut Hassler aus der Badischen Zeitung vom 16. Januar 2012