Mehr als nur ein Einstiegsinstrument

Die Blockflötenlehrerinnen der Stadtmusik Endingen bieten Kurse auch für Erwachsene an.

ENDINGEN. Seit Jahren gilt die Blockflöte als das Einstiegsinstrument für die musikalische Ausbildung schlechthin. Doch das allein wird dem Potenzial der Blockflöte nicht gerecht, finden die Blockflötenlehrerinnen der Stadtmusik Endingen. Seit mehr als zehn Jahren bietet die Stadtmusik eine Ausbildung an, die alle Blockflöten umfasst. Am Samstag, 27. April, laden die Blockflötenlehrerinnen der Stadtmusik und ihre Schülerinnen und Schüler ab 14.30 Uhr zu einem Blockflöten-Vorspiel in Müllers Scheune ein und stellen dabei vor, was sie im Unterricht gelernt haben.

Viele Musikerinnen und Musiker der Stadtmusik haben ihren Weg ins Orchester über den Blockflötenunterricht gefunden, doch das ist nicht zwingend, betont Elke Beyer-Johannböke, die mit Gerlinde Burger und Regina Müller seit vielen Jahren die Kinder unterrichtet: "Man kann natürlich, man muss aber keineswegs in die Stadtmusik."

Auf der Blockflöte lernen die Kinder die ersten Grundtöne, doch dann folgt meist der Wechsel auf ein anderes Instrument und die Blockflöte verschwindet aus dem Blickfeld. Dabei hat die Blockflöte das nicht verdient, sagt Elke Beyer-Johannböke. Denn mit der Blockflöte könne man alle Stimmlagen abdecken und es sei eine große Herausforderung, neben der Sopranblockflöte auch noch die Alt-,Tenor- oder sogar die Bassblockflöte zu erlernen und dabei moderne Stücke zu spielen, die Kindern und Jugendlichen Spaß bereiten.

Trotz des umfassenden Ausbildungsangebots seien im Moment leider nur wenige Schüler zu motivieren, die Altblockflöte zu erlernen, bedauern die Blockflötenlehrerinnen. Dabei sei gerade die Altblockflöte ein vielseitiges Instrument, für das es sehr anspruchsvolle Literatur gebe. Ein Quartett-Spiel oder ein Blockflöten-Ensemble ist auch nur mit der Altblockflöte möglich.

Um mehr Jugendliche und Erwachsene für die Altblockflöte zu begeistern, bietet die Stadtmusik neue Kurse für Altblockflöte an. Notenkenntnisse oder Vorkenntnisse aus dem Sopranblockflötenspiel werden nicht vorausgesetzt, sind aber hilfreich. Für Kinder im letzten Kindergartenjahr bietet die Stadtmusik eine Grundausbildung auf der Sopranblockflöte an.

Seit sechs Jahren gibt es unter Leitung von Elke Beyer-Johannböke auch das Blockflöten-Ensemble, in dem Musikstücke erarbeitet werden und das Quartett-Spiel erlernt wird. Tenor- und Bassflöten werden für das Ensemblespiel von der Stadtmusik gestellt. Unterrichtet wird in Blöcken von vier, fünf Monaten, am Ende findet eine Aufführung statt.

Kontakt: Elke Beyer-Johannböke, 07642/ 2973. Infos zu Vorspielen und Auftritten gibt es unter http://www.stadtmusik-endingen.de

Artikel von Ruth Seitz aus der Badischen Zeitung vom 26. April 2013

 

Lädt...
Lädt...