Hochkarätige Gäste bei Open Air der Stadtmusik

Konzertpremiere am 7. Juli auf dem neugestalteten Marktplatz.

NDINGEN (rsz). Konzerte unter freiem Himmel sind ein ganz besonderes Erlebnis und ein solches können alle Blasmusikfreude am Samstag, 7. Juli, erleben: Die Stadtmusik Endingen und die Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach laden für 19.30 Uhr zum Konzert auf dem Marktplatz bei der Wallfahrtskirche ein. Es ist eine Premiere, denn das Open Air ist die erste Veranstaltung auf dem neugestalteten südlichen Marktplatz.

Endingens Stadtmusikdirektor Martin Baumgartner und sein Kollege Siegfried Rappenecker aus Oberharmersbach kennen sich schon seit langem, leiten beide das Fortgeschrittenen-Orchester im Musikcamp im Europa-Park und liegen, was die Musik betrifft, die gleiche Wellenlänge. So beschlossen die beiden, gemeinsame Sache zu machen, zumal Martin Baumgartner Oberharmersbach für eine der besten Kapellen Südbadens hält. "Wir bieten ein munteres Programm mit gehobener Unterhaltungsmusik", verspricht er den Konzertbesuchern.

Die Musikpalette des Endinger Orchesters ist breit gefächert, reicht von Richard Strauss ("Festmusik der Stadt Wien") über Alfred Reed ("Hounds of Spring") bis hin zu Deep Purples "Space Truckin’", arrangiert von Thomas Wagner und Martin Baumgartner. Außerdem haben die Endinger Leo Delibes "Cortege de Bacchus", "Saga Candida" von Bert Appermont und "Bessarabyanke", ein Volkslied aus Bessarabien, im Programm.

Die Miliz-und Trachtenkapelle spielt unter der Leitung von Siegfried Rappenecker Stücke von Julius Fuciks "Ouvertüre zu Marinarella", Highlights aus Elton Johns Kompositionen zu "König der Löwen", "March Celebration" von Philip Sparke und die "Dutch Master Suite" von Johan de Meij. Zum Abschluss gibt es dann noch ein Werk von Alfred Reed, nämlich "Armenische Tänze".

Die Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Blaskapelle gegründet und trat 1852 erstmals auf. Im Lauf der Geschichte bildeten sich im Ort zwei kleinere Kapellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg schlossen sich beide zusammen, 1947 wurde der Musikverein gegründet.

Nachdem die Musiker aus Oberharmersbach am 7. Juli zu Gast in Endingen sind, fährt die Stadtmusik zwei Wochen später nach Oberharmersbach, wo das Konzert wiederholt wird.

Das Konzert auf dem Marktplatz ist bestuhlt. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Stadthalle verlegt. Karten gibt es im Kaiserstühler Verkehrsbüro und in der Buchhandlung Vollherbst Koch.

Artikel von Ruth Seitz aus der Badischen Zeitung vom 30. Juni 2012

 

Lädt...
Lädt...