Jungmusiker helfen Afrika

500 Euro Verkaufserlös für die Hilfsaktion parallel zur WM.

ENDINGEN. Endinger helfen Afrika und die Jugendkapelle der Stadtmusik Endingen geht mit gutem Beispiel voran. Sie spendete jetzt 500 Euro.

"Wir helfen Afrika" ist eine Initiative zahlreicher Gemeinden aus Baden-Würtemberg, die während der Fußball-Weltmeisterschaft ehrenamtlich mit einem international renommierten Ärzteteam und südafrikanischen Kliniken hilfsbedürftigen Kindern aus Afrika kostenfreie ärztliche Behandlungen zukommen lassen. Eine ähnliche Aktion hatte es bereits 2006 gegeben. Die Fußball-WM 2010 wird als große Chance und auch als Verpflichtung angesehen, erneut Sportbegeisterung und Hilfsbereitschaft positiv zu verknüpfen.

Das diesjährige Jahreskonzert der Stadtmusik Endingen stand unter dem Motto "Afrika". Mit vollem Engagement setzte sich die Jugendkapelle Endingen nicht nur musikalisch mit dem Motto auseinander. Die Jungmusikerinnen und Musiker machten sich auch abseits der Bühne an die Arbeit und verkauften selbst gemachte Ananasbowle und CDs von den letzten Jahreskonzerten. Außerdem wurde ein afrikanisches Süßgebäck namens "Mahamri" verkauft, welches von der Schützenwirtin Corina Dirr gespendet worden war.

Mit jedem Euro kommt die Stadt Endingen dem gesetzten Ziel von 8000 Euro für die Hilfsaktion näher. Jugendkapellenvorsitzender Kevin Kuhn, die Vorsitzende der Stadtmusik Endingen, Simone Löffler, und Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz freuten sich bei der Spendenübergabe am Donnerstagabend, dass die Jungmusiker einen großen Beitrag zur Aktion geleistet haben.

Wer die Aktion "Wir helfen Afrika" unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf das Spendenkonto bei der Kaiserstühler Volksbank, Konto-Nr. 31215501, BLZ 680 900 00, tun.

Artikel von Roland Vitt aus der Badischen Zeitung vom 03 Juli 2010